Veranstaltungstechnik mieten mit Erfolg

Es gibt verschiedene Gründe dafür, Veranstaltungstechnik mieten zu müssen, beispielsweise von der Unger Company Veranstaltungsservice GmbH. Anfangen kann man bei einem runden Geburtstag, einer Hochzeit, einer Weihnachtsfeier, dem Jubiläum eines Unternehmens, dem Konzert oder einer Großveranstaltung. Privatpersonen wie auch gewerbliche Nutzer können auf den Mietservice einer Veranstaltungsagentur zurückgreifen. 

Im Großen und Ganzen ist der Ablauf fast immer identisch. Mindestens einen Mietservice für Veranstaltungstechnik findet man in ziemlich jeder Stadt. Über das Internet lassen sich aber auch deutschlandweit Anbieter kontaktieren. Ein Vergleich lohnt sich besonders bei größeren Veranstaltungen, da die Preise innerhalb der Bundesrepublik zum Teil deutlich variieren können. Für eine erste Beratung und ein realistisches Angebot, sollte man zuerst den Bedarf ermitteln. Hierzu müssen einige Eckdaten bereits vorliegen. Handelt es sich um eine Indoor- oder Outdoor-Veranstaltung? Wie ist die räumliche Beschaffenheit oder die Umgebung aufgestellt? Kann eine ausreichende Strom- und Spannungsversorgung gewährleistet werden? Wie viele Gäste oder Besucher werden erwartet? All diese Fragen sollten bereits geklärt sein, wenn man Veranstaltungstechnik mieten möchte.  Die Auswahl an Technik und Zubehör ist riesig groß. Begonnen bei einer kompakten Musikanlage mit Mikrofon und Karaoke Funktion für die kleine Silvesterparty, gibt es nach oben kaum Grenzen. So lassen sich bereits zum kleinen Preis zusätzliche Beleuchtungsmodule und Lichteffekte buchen. Laserautomaten, die komplexe Farb- und Lichtmuster projektieren können, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind mittlerweile auf sehr vielen Events zu bestaunen. Gekoppelt mit der Soundanlage entstehen dabei sehr interessante und rhythmisch abgestimmte Effekte. 

Bei der Frage nach dem angemessenen Sound sollte definitiv der Profi helfen. Zu kleine Musikanlagen bringen eventuell nicht den gewünschten Klangerfolg, wenn es zu viel Raumvolumen zu beschallen gilt. Eine Veranstaltung kann dadurch schnell zu einem Misserfolg werden und die Besucher langweilen. Zu groß dimensionierte Soundkombinationen hingegen können schnell zu einer Übersteuerung des Klangs und unangenehmen Pegelspitzen führen. Es kann dann sogar die Gefahr von Gehörschäden bestehen. 

Soll das Event mit einer Bühne ausgestattet werden, so kann man auch diese bei vielen Anbietern für Veranstaltungstechnik mieten. Ab einer gewissen Größe bietet es sich dabei allerdings an, auf einen professionellen Bühnenbaubetrieb zurückzugreifen. Letzten Endes geht es dabei auch besonders um das Thema Sicherheit. Ein aufwändiges System aus Traversen, Monitoren, Bühnenelementen und Treppen sollte nur von einem zugelassenen Fachbetrieb installiert werden.  Selbstverständlich kann auch das Bedienerpersonal der gesamten Technik bei einer Veranstaltung gebucht werden. Gerade bei hochwertigen und komplexen Geräten ist es gar nicht möglich diese zu mieten, ohne das qualifizierte Personal dafür nachweisen zu können. 

Um eine Veranstaltung zum Erfolg werden zu lassen, ist es sinnvoll sich eingehend von einem Profi beraten zu lassen und über alle gesetzlichen Bestimmungen zu informieren. Nur so kann ein Event für alle Beteiligten positiv in Erinnerung bleiben.


Teilen